Über Dobasket (Philosophie & Ziele)

Philosophie und Ziele des Basketballs in Dortmund

Der Basketballkreis Dortmund ist der lokale Fachverband für die Basketballvereine im Kreis Dortmund. Gemeinsam mit den Vereinen setzt er sich zur Verbreitung der Sportart Basketball in Dortmund ein. Dabei reicht das Spektrum der Vereinsmannschaften im Seniorenbereich von der Hobbymannschaft in der zweiten Kreisliga bis fast in die Spitze zur 2. Regionalliga. Im Jugendbereich bietet der Kreis ein breites Angebot in der Spannweite von Kreisliga bis Regionalliga an.

Darüber hinaus betreuen zahlreiche Vereine Arbeitsgemeinschaften an den Dortmunder Schulen und unterstützen die Schulen bei der Teilnahme an den Schulwettkämpfen, um so den Basketballsport bei den Jugendlichen bekannter zu machen. Für die Schulsportwettkämpfe ist der Basketballkreis der Partner des Ausschusses für den Schulsport bei der Stadt Dortmund.

„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit.“  (J. Ringelnatz 1927)

Dobasket als Veranstalter und Ansprechpartner

Der Basketballkreis Dortmund versteht sich nicht nur als Veranstalter und Organisator der Kreis- und Kooperationsligen. Er will Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Basketballsport und dabei Servicestelle und Berater für seine Vereine sein. In Zusammenarbeit mit den Vereinen organisiert der Basketballkreis daher Veranstaltungen und Maßnahmen, die der Entwicklung der Sportart Basketball und seiner Vereine in Dortmund dienen sollen. Dies sind besonders Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung von Trainern/innen, Übungsleitern/innen, Schiedsrichtern/innen sowie die Ausbildung für die Aufgaben des Kampfgerichtes. Darüber hinaus ist der Basketballkreis für seine Vereine der Netzwerkpartner zu den anderen Sportorganisationen in Dortmund wie dem Stadtsportbund und seiner Sportjugend sowie zum Westdeutschen Basketball-Verband. Weiterhin gibt es immer wieder auch in und aus den Vereinen zahlreiche Maßnahmen und Veranstaltungen (Beach- oder Mitternachtsbasketball, Oldie-Wettbewerbe oder Grundschulaktionstage etc.), die der gesamten Dortmunder Basketballbewegung zu Gute kommen.

Dobasket als Förderer

Der Basketballkreis Dortmund und seine Vereine fördern und fordern in ihrer gemeinsamen Arbeit den Fair-Play-Gedanken und einen respektvollen und sportlichen Umgang aller Sportlerinnen und Sportler, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen und Eltern miteinander. Basketball in Dortmund steht für gelebte Integration, Gleichberechtigung und den gewaltfreien Umgang miteinander innerhalb und außerhalb der Basketballfamilie. Besonders der Schutz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Ihre körperliche und seelische Unversehrtheit genießendaher besondere Aufmerksamkeit. Daher empfehlen und fordern wir ebenso wie der WBV den Einsatz des Ehrenkodex für alle in den Vereinen tätigen Akteure.

Vorstand

Volker Berg

1. Vorsitzender:
Satzungsänderungen, Hallenausschuss
vorsitz1@dobasket.de

Geschäftsführer
Organisation Kreistag, Startgelder
gf@dobasket.de

Christian Podszuk

Jugendwart:
Spielleitung Junioren, Talentstützpunkt und Entwicklung
jugendwart@dobasket.de

Hannes Wagener

Schiedsrichterwart:
Aus- und Weiterbildung, Be- und Umbesetzung, Betreuung
schiedsrichter@dobasket.de

Stefan Matull

Rechtsausschussvorsitzender:
Rechtsfragen, Satzungsänderungen
rechtsausschuss@dobasket.de

Dirk Weber

Schiedsrichterlehrwart:
Aus- und Weiterbildung
srlehrwart@dobasket.de

Michael Mazur

Schatzmeister
Finanzen, Website-Admin
schatzmeister@dobasket.de

Simon Schiffner

Sportwart
Spielleitung Senioren, Liga -Koop
sportwart@dobasket.de

Hier könnte Dein Name stehen!



Wir suchen tatkräftige Unterstützung bei der Vorstandsarbeit


Der Basketball Kreis Dortmund sucht Vorstandsmitglieder für die Position des 2. Vorsitzenden und den/die Frauenwart/-wärtin.
Bei Interesse wendet euch bitte an info@dobaket.de oder sprecht ganz unverbindlich eines der Vorstandsmitglieder an.

Downloads

Newsletter

Newsletter abonnieren und aktuelle News erhalten.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Oops! Etwas ist beim Senden schiefgegangen.
Impressum
Datenschutzerklärung